Einsätze 2016

10 / 2016

Schwerer Verkehrsunfall auf B255

Am 29.12.2016 wurden gegen 9.50Uhr die Feuerwehren Meudt und Niederahr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B255 zwischen den Abfahrten Arnshöfen und Obersayn alarmiert. In dem Unfall waren mehrere Fahrzeuge involviert. Eine Person musste durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehren konnten gegen 11.00Uhr von der Unfallstelle abrücken. Die B255 musste für die Rettung und Räumung voll gesperrt werden. Eine Umleitung für den Verkehr wurde zwischenzeitlich durch den Landesbetrieb Mobilität eingerichtet.

29.12.2016

Hahner Stock

FF Wallmerod

09 / 2016

Unklare Rauchentwicklung in Oberahr

Am 24.09.2016 wurden die Feuerwehren Niederahr und Meudt zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Oberahr gerufen. Wie sich schnell herausstellte wurden Abfälle verbrannt. Die Feuerwehren konnten nach einer kurzen Prüfung wieder von der Einsatzstelle abziehen. Aufgrund einer Abbrandgenehmigung musste das Feuer nicht gelöscht werden.

24.09.2016

Oberahr

08 / 2016

Unterstützung überschwemmte Straße K83

Zu einer Überschwemmung der Kriesstraße 83 zwischen Oberahr und Meudt kam es am Samstagvormittag. Die Feuerwehr Meudt konnte schnell an der Einsatzstelle eingreifen, benötigte jedoch noch Unterstützung von der Feuerwehr Niederahr. Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und die Straße wieder freigegeben werden.

Oberahr

07 / 2016

Angehobene Kanaldeckel auf B255

Durch ein Unwetter und damit verbundenem Starkregen kam es heute zu einer starken Belastung der örtlichen Kanalisation. Hierbei wurden mehrere Kanaldeckel auf der B255 in Höhe Abzweig Ötzingen, sowie in der Oststraße angehoben. Die Feuerwehr Niederahr konnte hier schnell Abhilfe schaffen und die Hindernisse beseitigen. Ein Kanaldeckel wurde durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug so stark beschädigt, dass hierfür die Straßenmeisterei herangezogen werden musste.

06 / 2016

Wasser im Gebäude

Ein heftiges Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Sturmböen hat die Feuerwehren Niederahr und Meudt am Samstagvormittag auf Trab gehalten. Innerhalb kürzester Zeit vielen ab 6.00Uhr morgens so viel Regen, dass die Kanalisation zum Überlaufen kam. Aufgrund des übergelaufenen Ahrbachs riefen besorgte Anwohner die Feuerwehr. Glücklicherweise konnten die Feuerwehren schnell wieder abrücken, denn so schnell wie das Unwetter gekommen war, so ging es auch wieder. Der befürchtete Eintritt des Wassers in das Gebäude konnte durch die Anwohner selbst verindert werden.

05 / 2016

Brand in Herschbach

Am 15.05.2016 wurde unser Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung eines Brandes in Herschbach gegen 12.20Uhr alarmiert. Das, mit zwei Atemschutzgeräteträgern und einem Maschinisten besetzte TLF konnte aber bereits auf der Anfahrt wieder drehen und das eigene Feuerwehrgerätehaus anlaufen.

15.05.2016

Herschbach Oww.

TLF

FF Herschbach Oww.

FF Wallmerod

FF Westerburg

04 / 2016

Brandeinsatz in Industrieunternehmen

Am 13.04.2016 wurde die Feuerwehr Niederahr gegen 20:24 Uhr zur Unterstützung eines Brandeinsatzes nach Meudt gerufen. Hier brannte aus noch bisher ungeklärter Ursache ein Industrieunternehmen. Alarmiert waren neben der Feuerwehr auch das THW und das DRK. Insgesamt konnten 120 Kräfte gezählt werden. Die Feuerwehr Niederahr rückte gegen 3:05Uhr von der Einsatzstelle ab. Die Feuerwehr Meudt stellte auch weiterhin durch eine Brandwache sicher um einen nochmaligen Ausbruch des Feuers zu verhindern.

13.04.2016

Meudt

VG Wallmerod

VG Wirges

VG Montabaur

VG Ransbach-Baumbach

VG Höhr-Grenzhausen

03 / 2016

Straßenabsicherung L300 in Höhe Mülldeponie

Zu einem weiteren Einsatz kam es am 09.02.2016 für die Feuerwehr Niederahr nach einer Sturmböe. Auf der L300 Richtung Westerburg ist auf der Höhe der Deponie Meudt ein Baumast abgeknickt und drohte auf die Straße zu fallen. Die Feuerwehr Niederahr unterstützte hierbei die Feuerwehr Meudt bei der Absicherung der Einsatzstelle.

Meudt

TLF

02 / 2016

Umgestürzter Baum richtung Oberahr

Zu einem weiteren Einsatz infolge der Sturmböe wurde die Feuerwehr Niederahr in Höhe des Friedhofs alarmiert. Auch hier war aufgrund des Sturms ein größerer Ast abgebrochen und beeinträchtigte den Verkehr. Die B255 konnte nach ca. 20min wieder ohne Beeinträchtigung befahren werden.

01 / 2016

Umgestürzter Baum richtung Ötzingen

Am 09.02.2016 wurde die Feuerwehr Niederahr nach einer stärkeren Sturmböe alarmiert. Ein Baum zwischen Niederahr und Ötzingen war infolge des Sturms umgefallen. Verletzt wurde niemand. Das Verkehrshindernis konnte schnell beseitigt und die Straße wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden

VRW