Sirenensignale

Sollte es zu einer größeres Katastrophe kommen, vor der die Bevölkerung sofort gewarnt werden muss, kann Sirenenalarm ausgelöst werden.

Jeder wird sicher schon einmal eine Sirenen-Alamierung gehört haben. Allerdings wird nicht jedem die Bedeutung der einzelnen Tonfolgen bekannt sein. Am ehesten ist das Sirenensignal "Feuer-Alarm" bekannt, die anderen wesentlich wichtigeren Sirenensignale kennen die wenigsten.

Hier eine Zusammenfassung der verschiedenen Sirenensignale, ihrer Bedeutung und Verhaltensanweisungen:

Sirenensignal: Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute

Warnung der Bevölkerung vor besonderen Gefahren

Es kann sich um alle Arten von Gefahren und Unglücken handeln,
die sich in der Gemeinde oder im Umkreis ereignet haben.

Verhaltensregeln:

1. In das Haus, bzw. in die Wohnung gehen. Radio und Fernsehen einschalten und auf Durchsagen achten!

• Bitte Regionalsender, wie z. B. SWR benutzen. (Vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann einige Zeit vergehen)

2. In geschlossene Räume bleiben!

• Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen!

• Kinder aus dem Freien ins Haus holen

• Nehmen Sie schutzlose Passanten auf

• evtl. Nachbarn verständigen

3. Fenster und Türen schließen!

• Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!

• Nicht rauchen

• Keine Funken verursachen!

4. Nicht telefonieren!

• Greifen Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall, ...) zum Telefon!

• Verwenden Sie dann nur die Notrufnummer 112 und 110

• Blockieren Sie nicht unnötig die Telefonleitungen

Sirenensignal: Dauerton, 1 Minute:

Entwarnung

Wenn sie den Heulton eine Minute lang ohne Unterbrechung hören, bedeutet dies für sie eine Entwarnung bzw. das Ende der Gefahr. Diese Entwarnung erfolgt nach einem Katastrophenalarm.

Verhaltensregeln:
  • Sie sollten sich nach einer größeren Schadenslage über mögliche Einschränkungen in ihrem Tagesablauf informieren.

Sirenensignal: Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden

Feueralarm

Dieses Sirenensignal dient nur zur Alarmierung der Feuerwehr bei verschiedenen Einsätzen.

Verhaltensregeln:
  • Achten sie besonders als Verkehrsteilnehmer auf herannahende Einsatzfahrzeuge.