Einsatzgebiet

Niederahr liegt verkehrsgünstig zwischen Frankfurt und Köln, unweit der Stadt Montabaur. Die BAB A3 und der ICE-Bahnhof Montabaur sind nur ca. 5 km entfernt. Unsere Ortsgemeinde liegt am Rande der Verbandsgemeinde Wallmerod, mitten im Westerwald.

Der Brandschutz in den 21 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wallmerod wird von 14 ehrenamtlichen Feuerwehreinheiten geleistet. Dazu wird die Verbandsgemeinde in zwei Ausrückebereiche mit je einer Stützpunktfeuerwehr eingeteilt.

Der Ausrückebereich 1, zu dem wir zählen, ist angegliedert an die Stützpunktwehr des Löschzuges Meudt und umfasst zusätzlich die Löschgruppen Arnshöfen, Hahn am See/Elbingen, Herschbach/Oww., Kuhnhöfen, Mähren und Niederahr.

Der Ausrückebereich 2 mit der Stützpunktwehr des Löschzuges Wallmerod, umfasst zusätzlich die Löschgruppen Bilkheim, Dreikirchen, Hundsangen, Obererbach, Steinefrenz und Weroth.

Zudem gibt es in der Verbandsgemeinde 10 Jugendfeuerwehren für Kinder von 10-18 Jahren und eine Bambinifeuerwehr für Kinder von 6-10 Jahren.

Die Feuerwehr Niederahr wird, wie auch die restlichen 14 Einheiten der Verbandsgemeinde, aufgrund einer bestehenden Alarm-und Ausrückeordnung (AAO) mit den darin festgelegten Fahrzeugen zu bestimmten Ereignissen alarmiert. Die AAO unterscheidet eine Vielzahl von Einsätzen nach bestimmten Alarmstichworten und Alarmstufen. Hinter jeder Kombination von Alarmstichwort und Alarmstufe sind die Fahrzeuge hinterlegt, die je nach Gefahrenlage ausrücken.

Je nach Alarmstichwort und Alarmstufe, erfolgt eine stumme Alarmierung über Funkmeldeempfänger, die jeder Kamerad bei sich trägt oder zusätzlich über die Sirenen am Rathaus bzw. der Fa. GEA Westfalia Separator. Seit einigen Jahren werden die Feuerwehrleute von der Leitstelle Montabaur zudem noch per SMS benachrichtigt.

Das Kernbereich für Einsätze der Feuerwehr Niederahr sind die Ortschaften Niederahr, Oberahr und Ettinghausen. Bei größeren Schadenslagen erhalten wir Unterstützung weiterer Einheiten der Verbandsgemeinde. Bei Brandeinsätzen an Wohnobjekten, fährt die Drehleiter aus Siershahn jeden Einsatzort direkt mit an.

Je nach Schadenslage werden wir mit unseren Fahrzeugen zu Einsätzen in der gesamten Verbandsgemeinde Wallmerod, sowie überregional in den benachbarten Verbandsgemeinden alarmiert.

Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod